Wer wir sind

Wir gehören zum größten christlich-ökumenischen Jugendverband in Deutschland - eine weltweite Gemeinschaft - überparteilich und konfessionsunabhängig.

Ortsvereine
Mitgliedverbände

CVJM ist ...

... der Christliche Verein Junger Menschen

• Image

... der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland - überparteilich konfessionsunabhängig

• Image

... eine weltweite Gemeinschaft zu der 130 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören

• Image

... ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland. Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen.

• Image

... als weltweite Vereinigung im Jahr 2005 150 Jahre alt geworden! Vor über 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM. Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen. Sie brachten das auf einen Satz der bis heute die Grundlage das „Mission Statement“ des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die Pariser Basis. Die Arbeit des CVJM wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Die 61.000 Ehrenamtlichen werden von 840 Hauptamtlichen unterstützt. Im CJD arbeiten weitere 8.000 pädagogisch-theologische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im hauptamtlichen Dienst.