Kategorie: 

Allgemein
15.03.2022

Ein herzliches Hallo in die große Runde! 😊
Ich bin Melina Rautenberg, bin 27 Jahre alt und seit Oktober im Kinder- und Jugendbereich des CVJM angestellt. Ich habe zuvor einen Bachelor in Psychologie gemacht und habe dann für 9 Monate eine Bibelschule in Amerika besucht. Mein eigentlicher Plan war es danach den Master in Psychologie zu machen, doch wie gut, dass unsere Pläne unsere sind und Gott auch nochmal seine eigenen hat. Während der 9 Monate hat Gott mir gezeigt, wo er mich langfristig sieht, und hat mir dann aufs Herz gelegt Theologie zu studieren, was ich nun seit Oktober am IGW hier in Essen auch tue.

Meinen ersten Kontakt mit dem CVJM hatte ich vor knapp 10 Jahren, als ich bei TenSing in Bochum mitgemacht habe. Die Zeit dort hat mich wirklich bereichert und mir einen Ort gegeben, wo ich meine Kreativität in Gemeinschaft ausleben durfte.
2019 wurde ich von Svenja Schürmann angefragt bei dem Kinderferienprogramm dabei zu sein und war seitdem wirklich beeindruckt von der Art und Weise, wie dieses Programm gestaltet ist und die besondere Wertschätzung, die den Kindern entgegengebracht wird. Ich habe zuvor schon bei Freizeitangeboten für Kinder von anderen Trägern mitgearbeitet und konnte einen deutlichen Unterschied ausmachen. So wundert es nicht, dass ich auch in den folgenden Jahren immer dabei war.

Im Oktober wurde mir dann die Möglichkeit eröffnet für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit angestellt zu werden und ich habe es dankend angenommen. Aktuell bieten wir einen 9-wöchigen Kurs für jugendliche Mädchen an, in dem es darum geht, dass sie ihren eigenen Wert und ihr Potenzial erkennen und sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Es ist ein solches Privileg sie in diesem Kurs und auf ihrer Reise zu begleiten. Die Mädchen melden unentwegt zurück, wie gut ihnen diese Treffen tun und was sich in ihrem Selbstbild verändert.

Außerdem durfte ich auch bei dem Probewochenende für die anstehende GruBi-Staffel dabei sein. Hier hat es mich besonders gefreut zu sehen, wie viele Teilnehmer ich schon von dem Kinderferienprogramm kenne, aber auch die ganz neuen Gesichter zu sehen hat mich wirklich berührt. Es war ein so starkes Wochenende, in dem es darum ging, dass sie alle Gottes Schöpfung sind und absolut kostbar und wunderbar gemacht sind.
Ich freue mich schon sehr auf das neue Jahr und alle Begegnungen und Aufgaben, die es mit sich bringt!

Liebe Grüße und seid gesegnet!
Melina Rautenberg