Kategorie: 

Allgemein
22.12.2021

Probewochenende mag zunächst nicht so spektakulär klingen. Tatsächlich war es auch mehr als nur das…

Obwohl die TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen sich zuvor zum großen Teil unbekannt waren, entstand innerhalb kürzester Zeit eine vertraute und wertschätzende Atmosphäre. Ein Außenstehender, der uns beobachtet hätte, hätte wohl kaum glauben können, dass wir uns erst an diesem Wochenende kennengelernt haben. Aber was genau haben wir denn sonst noch so gemacht an diesem Wochenende?

Freitagabend starteten wir gemeinsam in das Wochenende, haben gemeinsam gegessen, gesungen und dann auch schon die erste Aktion gestartet. Zum besseren Kennenlernen haben die Jugendlichen die Umrandung ihres Körpers gezeichnet und diese dann mit Dingen gefüllt, die sie ausmachen, die ihren Charakter beschreiben, die sie gerne machen, die sie mögen etc. Im Anschluss daran wurden die Jugendlichen vor einem verhüllten Spiegel gestellt, um ihnen dann das Wertvollste in Gottes Schöpfung zu zeigen: Sie selbst.

Nach dem Abendabschluss ging es ins Bett. Zumindest für die Jugendlichen. Einige der TeamerInnen und MitarbeiterInnen blieben noch einige Zeit wach.

Am Samstagmorgen starteten wir um 8 Uhr mit einer Mitarbeiter-Andacht und frühstückten danach gemeinsam mit den Jugendlichen.

Mittags stand dann der erste inhaltliche Teil an. Wir haben gemeinsam gesungen, und in der anschließenden Kleingruppenzeit über die Beziehungen gesprochen, die wir so führen, und auch über die Beziehung zu Gott. Wie leben wir Beziehungen? Welche Menschen sind uns besonders wichtig? Wie leben wir eine Beziehung zu Gott? Spielt Gott überhaupt eine Rolle in unserem Leben? Nach dem Mittagessen ging es in die Pause und danach in die Workshops. (Das Produkt aus dem Hörspiel Workshop kann man übrigens auch auf Youtube anhören. Hörspiel zum Sündenfall – YouTube)

Abgeschlossen haben wir den Samstag mit einer gemeinsamen Mahlzeit und einigen Spielen.

Der Höhepunkt des Wochenendes fand am Sonntag statt. Es gab den gemeinsamen Gottesdienst mit den Eltern der Jugendlichen, unserer Band und allen TeamerInnen und MitarbeiterInnen.

Es war ein sehr gelungenes Wochenende und wir freuen uns auf den Start der neuen Staffel im März 2022.