Kategorie: 

Allgemein
29.06.2022

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Wir durften gemeinsam mit knapp 13000 jungen Erwachsenen Jesus und den Glauben feiern.

Das Christival 2022 fand in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt statt, vom 25.05.22 – 29.05.2022.

Das Motto: „Ich glaube. Wir feiern. Das Leben!“, hätte wohl passender nicht sein können. Nach 2 Jahren Corona und ohne Veranstaltungen und gemeinsames Feiern, war das wohl ein guter Auftakt um wieder in das gemeinsame Leben zu starten.

Ich denke, das größte Gebetsanliegen, was allen Beteiligten auf dem Herzen lag, war, dass Gott Bewahrung schenkt, und alles möglichst ohne jegliche Krankheiten und Komplikationen verläuft.

Und Gott hat Bewahrung geschenkt!

Bereits am Samstag vorher (20.05.22) haben einige Teams bereits fleißig alles vorbereitet und angefangen aufzubauen. Wir selber waren ab Montag, 23.05.2022 vor Ort und haben unsere geplanten Aktionen vorbereitet.

Jetzt rede ich hier schon so ganz selbstverständlich von „wir“, aber wen meine ich damit eigentlich? In diesem Fall meine ich damit meine Seminargruppe, bzw. das „Team Wertschätzung“.  Unser Job war es, durch verschiedene Aktionen die Mitarbeiter wertzuschätzen, und Ihnen Mut zuzusprechen, wie wichtig deren Arbeit ist und wie wichtig jede*r Einzelne ist. So haben wir bspw. Wäscheklammern verteilt, beschrieben mit Worten wie „geliebt“, „wertvoll“ oder auch „Königskind“.

Eine andere Aktion, durch die wir die Wertschätzung gezeigt haben, war die „mobile Tankstelle“. Wir haben im Vorfeld T-Shirts bemalt oder beschrieben, und sind dann einzeln losgezogen und haben uns an den verschiedenen Veranstaltungsorten den MitarbeiterInnen zugewandt und gefragt, was sie grade brauchen. Manche haben einfach drauf los geredet und meist freudig von ihrem Tag erzählt, andere haben davon erzählt, was vielleicht grad nicht so gut läuft, es wurde eine Umarmung gebraucht oder ganz konkrete Gebetsanliegen für die wir dann gemeinsam gebetet haben.

Vom Programm über den Tag haben wir nicht viel mitbekommen, dafür hatten wir umso mehr Spaß bei den großen Abendveranstaltungen.

So zum Beispiel die Abschlussveranstaltung „Christival trifft Erfurt!“. Gemeinsam mit den O’bros, Bülent Ceylan, Good Weather Forecast uvm. haben wir gefeiert, aber auch sehr bewegende Geschichten gehört.

Ich habe noch nie eine solch überwältigende Atmosphäre erlebt, wie auf dem Christival 22. Es war für mich absolut überwältigend und intensiv, all die Inhalte aus den Predigten, Poetry Slams, Inputs aber auch den Lobpreis Einheiten aufzusaugen und mitzunehmen.

Ich möchte einen großen Dank an alle MitarbeiterInnen aussprechen, die dieses unfassbare Event möglich gemacht haben.

Jedem, der die Möglichkeit hat als TeilnehmerIn oder MitarbeiterIn dabei sei zu können, empfehle ich es von Herzen, diese Erfahrung zu machen.

In diesem Sinne, lasst uns auch weiterhin gemeinsam das Leben und den Glauben feiern!

Seid gesegnet,
Nina Busch (FSJlerin)