Kategorie: 

Allgemein
22.06.2022

Der Grund des Friedens, nach dem wir uns sehnen, ist keine äußere Größe. Nicht, dass wir nicht angegriffen würden durch Beunruhigendes oder dass das Leben im Äußeren auf einmal ruhig und beschaulich geworden wäre. SHALOM bezeichnet Frieden, Stimmigkeit, Verlässlichkeit, vor allem: die Wirkung des Vertrauens.

So sehr das Leben auch aufgewühlt werden kann, SHALOM ist eine innere Größe. Ja, vielleicht macht es sogar die innere Größe eines Menschen aus, dass er in den Unruhen der äußeren Dinge seinen Frieden bewahrt. Darum sagt das Prophetenwort: „Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden.“

Die Jünger gerieten im Sturm in Seenot. Jesus aber lag im Boot, seinen Kopf auf einem Kissen, und schlief. Als sie ihn voller Angst wecken, fragt er sie: Habt ihr noch immer kein Vertrauen? Dann bedrohte er den Wind und die Wellen, „und es entstand eine große Stille“ (Mk 4, 39).

Christus in mir zu wecken, dass er in den Stürmen meines Lebens sprechen kann. So wird SHALOM zu deiner inneren Größe. Es ist Christus in dir.

Text: Martin Schleske (Geigenbauer, Buchautor)

Image

Uli Klemp

Vorstandsmitglied
ulrich.klemp@cvjmessen.de