Kategorie: 

Allgemein
21.07.2022

Was ist überhaupt ein Superheld? Welche Eigenschaften machen einen Superhelden aus? Und wie kann der Superheld oder die Superheldin in uns erweckt werden? Dieses Jahr ging es darum, dass eigentlich in jedem Menschen ein Superheld steckt. Die Kinder erlebten im Anspiel wie ein Kind Angst vor einer Schulpräsentation hatte. Im Verlaufe entdeckte sie dann aber, dass auch Helden wie zum Beispiel der große König David aus der Bibel Angst hatten. Es geht nicht darum, keine Angst zu haben, sondern wie wir damit umgehen. Im fortlaufenden Anspiel konnten die Kinder das Mädchen begleiten, dass durch die Bibelgeschichten immer mehr Mut und Vertrauen in ihren eigenen Wert gewann. Sie entdeckte die Heldin in sich und im Vertrauen auf Gott.

Die Kinder durften dann über die Woche ihre „Superheldenfähigkeiten“ beim Kanufahren, Kistenklettern, Kegeln, Bogenschießen, Backen und weiteren Spielen und kreativen Workshops testen. Dieses Jahr war es eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Kindern im Vergleich zu den Vorjahren. Doch an Spaß und guter Gemeinschaft fehlte es nicht.

„Eigentlich fand ich es sogar besser, weil man mal mit jedem reden konnte“, meinte eine Teilnehmerin. Tatsächlich war die Atmosphäre sehr persönlich durch die kleinere Anzahl und das Zusammengehörigkeitsgefühl als Gruppe dadurch ausgeprägter. „Außerdem fand ich es gut, dass wir nicht so viele Kinder waren, weil wir dann immer die Workshops machen konnten, die wir wollten.“ Schön, wenn die Kinder auch in kleinen Gruppen Vorteile sehen können. Und wir hoffen, dass in dem guten Miteinander Kinder wie Mitarbeiterinnen letztendlich noch mehr von dem entdecken durften, was in ihnen steckt.

Image

Svenja Schürmann

Referentin für Jugendarbeit

svenja.schuermann@cvjmessen.de
0163/8211015